Design- und Geschwindigkeitsupdates

Es gibt seit längerer Zeit endlich mal wieder ein paar Updates. Davon betroffen sind verschiedene Designelemente und die Berechnung der semantischen Wörter.

  • Die Werbung ist jetzt wieder in einem hellblauen Hintergrund. So ist doch einfacher die Werbung von den Suchergebnissen zu trennen. Es gab die letzten Wochen ein paar Experimente mit unterschiedlichen Farben und Größen um Klickraten zu testen. Wir haben uns jedoch nun für diese Lösung entschieden, so ist es für euch einfacher sich zurecht zu finden.
  • Das Vor- und Zurückblättern wurde graphisch minimal verbessert.
  • Das wichtigste Update betrifft vor allen Dingen die Geschwindkeit des Seitenaufbaus. Wie Ihr vielleicht wisst berechnet Semager täglich um die 250.000 Beziehungen zwischen Wörten. Natürlich tauchen da auch ab und zu ein paar neue Beziehungen auf, die anschließend bei jeder Suchanfrage berücksichtigt werden müssen. Allein z.B. bei dem Wort „suche“ (220.000 eingehende Beziehungen) dauert es nunmal recht lange bis alle Beziehungen ausgewertet worden sind.
    Seit heute werden bei der Berechnung der nächsten verwandten Wörter aber nur noch die Top 1000 der eingehenden Beziehungen eures Suchbegriffes zurate gezogen. Nachteil, die Ergebnisse sind etwas unschärfer. Der Vorteil – der um eine satte Sekunde schnellerer Seitenaufbau überwiegt hier jedoch deutlich.
  • Schreibe einen Kommentar